Hier einige der Geräte, die auf meinem Tisch gelandet sind

 

 

 

OSZILLOSKOPE, die unendliche Geschichte......

Hameg HM 604

Kam in erbärmlichen Zustand zu mir, kein Strahl, Front gebrochen, warscheinlich Sturzschaden.

Zum Glück war die Strahlröhre unversehrt, sodaß einer Instandsetzung nichts im Wege stand.

Nach einer Woche intensiver Fehlerbeseitigung und Aufarbeitung des Gehäuses sah das Oszilloskop wieder wie aus dem Laden aus....

Hameg HM 1005

Auch dieses Gerät kam in total verschludertem Zustand in meine Hände. Äußerlich total verdreckt und natürlich ohne Funktion.

Nach Instandsetzung des Netz- und Hochspannungsteils und intensiver Reinigung sah es wieder aus wie neu!

Bei solch hochpreisigen Oszilloskopen kann ich es manchmal nicht nachvollziehen, wie manche Leute damit umgehen....

ELV 203 baugleich HAMEG 203-7

Bauanleitung nicht richtig gelesen, verkehrter Aufbau, keine Funktion.

Instandsetzung war hier ein etwas größeres Problem, da die Platinen zum Teil verkehrt bestückt wurden.

Schließlich lief es dann doch.....

PHILIPS PM 3302 baugleich HAMEG 208

Der bisher härteste Brocken.

War schon in vielen "Bastler" Händen, dementsprechender Zustand. Netzteil defekt, Hochspannungserzeugung defekt, Ablenkung defekt, usw., usw., usw., eigentlich ein Fall für die Tonne oder höchstens noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen.

Da das Gerät vom äußeren Zustand noch sehr gut war, beschloß ich, es wieder instand zu setzen, immerhin handelt es sich um ein sehr gutes 20MHz Speicher Oszi.

Den Erfolg sieht man auf dem Foto......

GOLDSTAR OS - 3020

Ein wirklich hervorragendes Speicheroszilloskop.

Auch hier waren Bastler am Werk gewesen, aber die defekte Zehnerdiode im Netzteil haben sie nicht gefunden.

Nach einer Stunde Fehlersuche, wobei ich noch zwei verkehrte Transistortypen gegen richtige ausgetauscht habe, und einer obligatorischen Reinigung war es wieder voll funktionstüchtig....

 

 

Weiter geht es

H I E R